NBSV Trainerlehrgang voller Erfolg

Der diesjährige NBSV Trainerlehrgang fand Ende Januar in Hannover statt. 20 Coaches aus ganz Niedersachsen waren bei dem von unseren Landesauswahltrainern David Wohlgemuth und Pedro Fernandez geleiteten Lehrgang dabei.

Zu Beginn gab es eine locker Vorstellungsrunde und Coach David Wohlgemuth beschrieb seine Vorbereitung auf ein Training. Auch gab er Einblick darüber wie er probiert ein freundschaftliches Verhältnis zu seinen Spielern aufzubauen aber dennoch den nötigen Abstand zu wahren. 

Im Anschluss begann das Warm-up und da wurde allen klar, dass es unseren Referenten mit dem angekündigten „hohem Praxis-Anteil“ ernst meinten. Der erste Schweiß floss bei den Teilnehmern. Nachdem alle wieder zu Atem gekommen waren, ging es mit dem Thema „Werfen“ und der Wurfschule weiter. Der Schwerpunkt lag dabei auf einer guten Wurf Routine. 

Es folgte der Bereich Infield. Hier wurden verschiedene Drills für Infielder vorgeführt und dabei auch die Fehler in der Ausführung korrigiert und auf die Fehlerquellen bei diesen Übungen hingewiesen.  Genauso lief es auch bei den anschließenden Outfield Drills, bevor die Mittagspause den ersten Teil des Lehrgangs beendete. 

 Nach der Pause gab ein kleines Aufwärmspiel und dann ging es mit dem Thema Pitcher und Catcher weiter. In zwei Gruppen gab es auch hier einige Drills für die Catcher- und Pitcherposition zum Ausprobieren und kennenlernen. Nach gut 30 Minuten wurde dann gewechselt. 

Der Abschluss des Tages war das Thema „Hitting“. Die verschiedenen Übungen waren als „Hitting – Circle“ aufgebaut und nachdem die Drills besprochen waren, durften die Teilnehmer diesen einmal durchlaufen. Immer wieder wurde dabei von unseren Ausbildern korrigiert und auf die Richtige Ausführung geachtet. 

„Ich glaube die Teilnehmer haben einiges mitgenommen und waren zufrieden mit dem Lehrgang. Unser Ziel ist es, dass wir eine kleine Coaching Community bekommen und das die Coaches einfach ein paar Drills mit an die Hand bekommen, damit sie das Training abwechslungsreich gestalten können.“ resümierte Coach David Wohlgemuth.

Für 2019 ist auf jeden Fall wieder ein Trainerlehrgang geplant. 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.