Ligen/Gruppen Details

NBSV Schüler Liga 2021

Ligaobmann

Olaf Stölting
Telefon 04292-40699
Mobil 01739318640
Stoelting@NBSV.de

Statistikstelle

Peter Schulze
Telefon 05114581355
Mobil 017624249447
Scorer@NBSV.de

Umpire-Einteiler

Michael Mazur-Siedel
Mobil 015233676783
umpire@mmazur.de

Spielmodus

Schüler (4 Mannschaften):

 

Es wird eine Einfachrunde gespielt. Das macht dann für jede Mannschaft 6 Spiele an 3 Spieltagen.

 

Spiel 1: Das erste Spiel ist ein Live Pitching Spiel. Spieldauer 1x5 Innings aber max. 90 Minuten.

Spiel 2: Das zweite Spiel ist ein Toss Spiel. Spieldauer 1x7 Innings aber max. 75 Minuten.

 

Wertigkeit: Für einen Sieg im Toss Spiel gibt es 1 Punkt. Für einen Sieg im Live Pitching Spiel gibt es 3 Punkte

Es gilt in beiden Spielen die 5 Punkte Regel. Mindestens 7 Spieler sind notwendig

Die 72 Std. Regel ist bis zum 01.September gültig.

 

Finale

Am 25 oder 26.09.2021 bestreiten Platz 1 und Platz 2 der regulären Saison das Finale. Ein Spiel Live Pitching. 5 Innings. Keine Zeitbegrenzung. Keine 5 Run Rule. mind. 9 Spieler. Heimrecht Platz 1 der Saison.

 

Kein Teilnehmer aus dem NBSV an der Schüler DM


Besonderheiten NBSV Nachwuchsspielbetrieb 2021

 

Pitchingdistanz:

Beim Jugendspiel dürfen nur Jugendspieler des jüngsten Jahrganges, sowie Schüler Spieler aus 16m pitchen. Dies ist eine Kann Regel. Die betreffenden Spieler können auch aus der regulären Entfernung (vom Mound) werfen.

 

Batter Faced Regel

Folgende BF Regel gilt für alle Nachwuchsspieler im NBSV in allen NBSV Ligen (Senioren und Nachwuchs)

Jugend max. 24 Batters Faced innerhalb von 3 Tagen

Schüler max. 20 Batter Faced innerhalb von 3 Tagen

 

Sonderregel Live Spiel Schüler:

Beim Live Spiel der Schüler, ist „Lead“ nehmen nicht erlaubt. Erst wenn der Ball die Home Plate erreicht hat (unabhängig davon ob der Batter den Ball trifft oder nicht), darf sich der Spieler von der Base lösen um seinen Lead zu nehmen oder evtl. das nächste Base zu stehlen. Sollte sich der Spieler zu früh lösen ist er "Aus", das Spiel wird unterbrochen und der Schlagmann muss noch einmal schlagen.  

Der 3 Strike muss nicht gefangen werden. Der Schlagmann ist immer aus und evtl. Baserunner können laufen.

 

Regeln für Toss Spiel Jugend und Schüler:

-Beim Toss Spiel müssen nur die Punkte und das Aus gescort werden. Keine Defensiv Aktionen, Hits usw. (Beim Livespiel immer komplettes Scoring)

 

-Der Schlagmann hat drei Versuche den Ball Fair zu schlagen. Sollte auch der Dritte Versuch nicht erfolgreich sein, ist er 

Bei der Jugend =      AUS

Bei den Schülern=    Nicht aus, sondern geht ans Ende der Schlagreihenfolge.

 

-Nach vorheriger Absprache zwischen den Coaches, können alle Spieler schlagen, nicht nur die 9 aus der Line-up. Ist ein Coach mit dieser Regelung nicht einverstanden, gelten die normalen Regeln mit Auswechselungen.  

 

-Lead nehmen oder Stealing ist nicht erlaubt. Erst nachdem der Schlagmann den Ball getroffen hat, darf sich der Läufer von der Base lösen. Sollte sich der Spieler zu früh lösen ist er Aus, das Spiel wird unterbrochen und der Schlagmann muss noch einmal schlagen. 

 

5 Punkte Regel:

Es können in der Junioren-, Jugend- und Schülerliga max. 5 Punkte erzielt werden. Sowohl beim Live als auch beim Toss Spiel. 

 

Spielberechtigte Jahrgänge:

Die Spieler der Jahrgänge 2009-2013 sind, bei den Schülern, sowohl beim Live Spiel als auch beim Toss Spiel spielberechtigt. Die Jahrgänge 2014 bis 2017 sind nur beim Schüler Toss Spiel spielberechtigt.

Mädchen, die im Jahre 2008 geboren wurden, dürfen am Schülerspielbetrieb teilnehmen.

 

Zeitbegrenzung

 Schüler: 

Live Spiel = 5 Innings max. 90 Minuten

Toss Spiel = 7 Innings max. 75 Minuten

 

Feldmaße Schüler

12.2 Sonderregelungen Schüler
 12.2.01
 Es gelten entgegen dem offiziellen Regelwerk Baseball folgenden geänderten Spielfeldmaße:
 Entfernung von Base zu Base 18,29 m
 Entfernung Pitching Rubber zur Home Plate 14,02 m
 Outfieldbegrenzung (Left Field Foulline) 61,00 m
 (Center Field) 70,00 m
 (Right Field Foul line) 61,00 m

Weitere Informationen

Umpirestellung
durch Verband (Vereine)
Scorerstellung
durch Verband (Vereine)
Ergebnisdienst
durch Verein

Kommentare sind geschlossen.